Das Fast Shift Modul
Die Idee
Schaltautomaten
ermöglichen schnellere Gangwechsel beim Hochschalten ohne dabei die
Kupplung zu betätigen. Im Rennsport spart diese Prozedur erhebliche
Zeit. Es ist allerdings nicht nur dem Rennsport vorbehalten! Ein
kuppelfreies Hochschalten lässt zudem ein entspannteres Fahren auch im
Straßenverkehr zu.
Durch die eigene Entwicklung, kombiniert mit
den Erfahrungswerten aus dem Motorsport, wird der Schaltautomat FSM
diesen Ansprüchen gerecht. Zum anbaufertigen Kit gehört neben einer
neuen Schaltstange, Kabelset und Stecker ebenfalls ein kleines
Steuergerät, welches als Schaltzentrale fungiert.Diese
Steuerungselektronik ist fahrzeugspezifisch ausgelegt.
Die Funktionsweise
So
wird während des Schaltvorganges lediglich der Zündimpuls für
einstellbare 10 – 60 Milisekunden abgeschaltet. Die Zündung läuft dessen
ungeachtet ganz normal weiter. Ein eingebauter Hallsensor (Kraftsensor)
dient bei dem Ganzen als Flussdichtemesser. Dieser wird mittels
Anschluss an einem Computer und speziell für diesen Hallsensor
entwickelter Software auf seine Spannungswerte kalibriert. Durch die
kontaktlose Funktion, d.h. ohne herkömmliche Mikroschalter, ist eine
absolut verschleiss- und störungsfreie Funktion des FSM Schaltautomaten
gewährleistet.
Weiterhin beugt eine wasser- und schmutzabweisende
Konstruktion dauerhaft der Verschleissfestigkeit vor. Somit arbeitet
der FSM Schaltautomat, selbst bei schlechten Witterungsverhältnissen wie
etwa bei Regen, zuverlässig. Der Anbau des Schaltautomaten kann durch
dieses Fertigungsverfahren ebenfalls von "ungeübter" Hand erfolgen.
Eine derartige Feineinstellung erfolgt sodann über die am Steuergerät angebrachten Einstellschrauben.
Nach
erfolgter Montage arbeitet der FSM akkurat bei jeder Drehzahl und in
jedem Gang. Durch das vorherige Programmieren kann der Schalt- automat
anschliessend wahlweise für Druckkraft- oder für Zugkraft verwendet
werden, welches eine Umkehrung der Schaltreihenfolge jederzeit
ermöglicht.
Bei Änderungsbedarf der Schaltumkehrung muss somit
lediglich ein Schalter an der Steuereinheit umgelegt werden, da die
Werte für Druck- und Zugkraft bereits eingestellt sind.
Dieses
spart Zeit, zudem entfallen dadurch die nervigen Einstellarbeiten. Bei
einigen Schaltautomaten ist in diesem Fall eine neue und zeitraubende
Komplettabstimmung samt neuer Sensoren fällig.
Der Sensor / Sensorgehäuse
Für
eine enorme Langlebigkeit weist diese Titan-Schaltstange eine
zusätzlich angerachte DLC- Legierung auf. Diese Beschichtung, auch als
Nitritbeschichtung bekannt, härtet die Oberfläche. Eine spezielle Buchse
aus Bronze mit einem sehr geringen Spie,l von unter 2/1000stel, nimmt
die Schaltstange auf, damit diese ihren Dienst zuverlässig verrichten
kann.
Mit rekordverdächtigen 14 mm Baubreite ist der FSM 5 einer
der "schlankesten" auf dem Markt. Ferner ist das nur 20g wiegende
Gehäuse in den drei Eloxal-Farben Silber, Gold und schwarz erhältlich.
Durch
seine geringe Größe ist eine Anbringung an allen Motorradmodellen
möglich. Dabei gilt der FSM als das Basismodell. Untermodelle sind für
die verschiedensten Motorradtypen und -marken verfügbar.