Gabelumbauten für Straße und Rennstrecke
Warum ein Gabelumbau?
- Eine Standardabstimmung in der Großserie ist immer ein Kompromiss.
- Zu viele Faktoren müssen berücksichtigt werden.
- Zu unterschiedlich sind die Fahrer, was Gewicht, Fahrstil und Fahrkönnen betrifft.
- Keine Standardgabel in einem Serienmotorrad ist für Rennstreckenbetrieb abgestimmt.
Für wen gibt es einen Gabelumbau ?
Für viele Straßenmotorräder vom
Supersportler bis zum Cruiser, für Supermoto-Umbauten und Crosser bieten
wir komplette Gabelumbauten an, um die Funktion der Gabel genau auf die
Anforderungen des Fahrers speziell bei sehr sportlicher Fahrweise, auf
der Rennstrecke oder für Supermoto-Einsatz oder Motocross abzustimmen.
An fast allen Gabeln kann die Abstimmung und Funktion, je nach Gabel, in bis zu 4 Stufen verbessert werden.
Fragen
Sie uns nach Ihrem Modell! Nur an wenigen ist aus technischen Gründen
ein Umbau nicht möglich oder würde nicht zur gewünschten Verbesserung
führen.
Straße
Die Standardgabeln fast aller
Motorräder sind für möglichst großen Komfort abgestimmt. Dadurch stoßen
Sie oft schon bei sportlicher Fahrweise an ihre Grenzen. Aber auch bei
ganz normaler Fahrweise bietet eine besser abgestimmte Gabel mehr
Fahrsicherheit und Reserven.
Rennstrecke:
Viele Gabeln in Supersportlern
erreichen schon bei härterer Gangart auf der Landstraße ihre Grenzen.
Bedingt durch die höheren Belastungen auf der Rennstrecke sind die
Reserven dann in keinem Fall mehr ausreichend. Eine in der Anbremszone
durchschlagende oder stuckernde Gabel verdirbt nicht nur den Fahrspaß
sondern erhöht auch das Sturzrisiko. Daher ist gerade für den
Rennstreckenbetrieb ein Gabelumbau fast ein Muss!