Inliner Weltrekord/Walsroder Zeitung

Dirk Auer braucht den ständigen Kick. Für seine extremen Stunts trainiert er hart und das täglich. Er gilt weltweit als schnellster Mensch auf Rollen und sorgt mit seinen Skate-Aktionen in den internationalen Medien stets für Furore.

Am vergangen Wochenende fügte der 35-jährige Extremsportler aus Groß-Gerau bei den Speeddays in Alkersleben einen weiteren spektakulären Geschwindigkeitsrekord in seiner sportlichen Karrierehinzu. Dabei wurde er vom bekannten Rennpiloten Simon Lohmann auf einer Kawasaki ZZR 1400 mit über 200 PS auf der Start- und Landebahn in Alkersleben über eine ¼ Meile beschleunigt. Für die exakt 400 Meter kurze Strecke benötigte das Highspeed-Duo gerade einmal 11,61 Sekunden und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 212,36 km/h.
Dies bedeutete eine neue Rekordzeit hinter einem Motorrad.

Dabei bewies der Profi-Skater erneut seine fahrerischen Qualitäten indem er sich lediglich mit den Händen am hinteren Bügel des getunten Motorrads festhielt und nicht wie bei seinen Konkurrenten an einer bequemen Armkonstruktion. Dadurch erhöhte sich die Sturzgefahr gegenüber seinen Mitstreitern um ein Vielfaches! Dirk Auer kontrollierte auf seinen verlängerten Inlineskates die extremen Beschleunigungs- und Bremskräfte mit perfekter Körperbeherrschung und maximalen Krafteinsatz. Den 10.000 Zuschauern gefror während der Rekordfahrt das Blut in den Adern.

„Das Feeling beim High-Speed-Skaten schlägt einfach alles, da die Beschleunigung, die man halten muss, unvorstellbar ist“, schwärmt Dirk Auer. Dieses Gefühl kann sich kein Inlineskater vorstellen.

Um solche spektakulären Rekorde aufzustellen muss die Strecke allerdings frei und gerade sein. Um herauszufinden, wie schnell er wirklich sein kann, plant Auer Kürze hinter einem Dragster Vollgas zu geben. Die Sturzgefahr bei diesem neuen Experiment ist viel größer als bei Dirks bisherigen Aktionen. Erste Tests verliefen bereits sehr verheißungsvoll.

Dass der 35-jährige der schnellste Mann auf Rollen ist, hat er schon oft bewiesen. Mit 307,4 km/h ließ er sich von einem Porsche ziehen, von einer Ninja Kawasaki geschleppt, schaffte er sogar auf einer kurvigen Strecke hinter einem Motorrad auf 291,8 km/h. Beides sind Weltrekorde, die seit Jahren niemand gefährden konnte. Sein inzwischen zwölf Jahre alter Weltrekord, bei dem er in 24 Stunden insgesamt 521 Kilometer von Frankfurt nach München auf Inlineskates zurücklegte, ist unangetastet.

Und seine Fahrt auf Inlineskates in der Achterbahn des Freizeitparks Tripsdrill sahen auf „Wetten, dass…?!“ Millionen Fernsehzuschauer. Auch bei Stefan Raab beeindruckte er mit seinem Düsen-Wok und fuhr in Innsbruck fast einen Streckenrekord!!

Schnelle Fakten:

- Fahrer: Simon Lohmann vom Team  MCT-Lohmann

- Strecke: 1/4 Meile (400m) auf Flughafen Alkersleben bei Erfurt

- Motorrad: Lohmann Kawasaki ZZR 1400 mit über 200 PS!

- Haltemöglichkeit:  original Bügel

- Geschwindigkeit und Zeit: 212,36 km/h und 11,61s inkl. Reaktionszeit

(Klicken Sie hier um zum Zeitungsbericht zu kommen)

Zurück